Glaskunst FernandLeger Marineland Shopping Veranstaltungen


Glasbläserkunst in Biot


Berühmt wurde der Ort durch das Keramikhandwerk und die Glasbläserkunst, die sich im 18. Jahrhundert in Biot ansiedelte. Damals hatte dieses Traditionshandwerk allerdings noch keine künstlerische Komponente, es ging lediglich darum, Gegenstände für den täglichen Gebrauch herzustellen. Der größte Betrieb am Ort ist die "Verrerie de Biot".
Das besondere Markenzeichen des Betriebes ist eigentlich ein Fehler im Herstellungsverfahren, der dafür sorgt, dass kleine Luftblasen in das noch flüssige Glas eingearbeitet werden. Dies verleiht dem fertigen Produkt einen besonderen Charme und Einzigartigkeit. Darüberhinaus findet man im Dorf und in der unmittelbaren Umgebung noch zahlreiche weitere, kleinere Glasbläsereien, denen man bei der Arbeit zusehen kann, und die ihre Produkte in kleinen Boutiquen zum Verkauf anbieten.
Seitenanfang



Museum Fernand Leger



Der bekannte französische Maler Fernand Leger (1881-1955) lebte und malte von 1949 bis kurz vor seinem Tode in Biot. Das ihm gewidmete National-Museum "Musée Fernad Leger" liegt ca. 2 km südlich des Dorfes. Es ist zurzeit (2007) leider wegen Umbauarbeiten gesschlossen. Einige Stücke der Sammlung können deshalb im 'Musee de Céramique' im alten Dorf besichtigt werden, welches außerdem in einer Daueraustellung über die Geschichte von Biot informiert.
Seitenanfang




Marineland



Der bekannte Meeres- und Freizeitpark mit Wal- und Delphinshow befindet sich direkt vor den Toren des Dorfes, an der 'Route de la mer' auf dem Weg zum Strand. Außerdem gibt es dort eine 'Adventure' Mini-Golf Anlage, sowie einen kleinen Tier-Park 'La petite Ferme'. Ausführliche Informationen findet man unter "Marineland"
Seitenanfang



Essen, Trinken und Shopping



Innerhalb des Dorfes können alle Einkäufe zu Fuß erledigt werden. Es gibt einen Mini-Supermarkt und eine 'Epicerie', die bis in die späten Abendstunden und auch am Sonn- und Feiertagen geöffnet ist, sowie das Postbüro und ein Zeitungsgeschäft. Unmittelbar vor dem Dorf liegt das kleine Einkaufszentrum 'Biot 3000'. Hier befinden sich weitere Lebensmittelgeschäfte, ein Frisör und mehrere Banken (weitere Geldautomaten des 'Credit Agricole' und der 'Société Generale' kurz vor dem Anfang der Fußgängerzone).
Am Dienstag Vormittag ist Markt auf dem Place de Gaulle und in der 'Rue St. Sebastian'. Wie für einen französischen Markt üblich, gibt es neben zahlreichen Lebensmittelständen auch Textilwaren, Schuhe und Hashaltsgeräte.

In und um das Dorf herum sind verschiedene Restaurants ansässig, die jeden Geschmack bedienen: Pizzeria, typisch französische Küche, Creperie und sogar ein Stern im Michelin sind dabei.
Wer sich für Kerzen interessiert, sollte unbedingt einen Blick in die Verkaufsräume von 'Bougie de Biot' werfen. Garry Simmons präsentiert sein einzigartiges "interior candle design" - Kerzen zum Anzünden und mehr zu jeder Jahreszeit.
Seitenanfang



Veranstaltungen



In Biot finden das ganze Jahr über unterschiedliche Veranstaltungen und Feste für jederman statt. Die interessantesten haben wir hier aufgelistet.

FebruarFête de MimosaAnimationen, Stände, Folklore
MärzCourse CyclisteRadrennen
AprilFête de PrintempsFrühlingsfest
MaiVide GrenierFlohmarkt
Fête du painBäckereihandwerk
Apéros MusicauxJazz/Rock Konzerte unter freiem Himmel
JuniApéros Musicauxan verschiedenen Orten
Fête de la MusiqueMusikfest in ganz Frankreich, 21.6
Vide GrenierFlohmarkt
heures musicalesKonzerte in der Kirche von Biot
JuliBal du 14 JuilletNationalfeiertag in Frankreich
AugustFête de la St. JulienAnimationen, gmeinsames Essen, Tanz
SeptemberFête de VendangeWeinfest
Marché ItalienMarkt in der Altstadt
NovemberFête de la ChâtaigneMaronenfest
DezemberCalendrier d'AventAdventskalender von Künstlern aus Biot
Animations de noelTombola, Weihnachtsstände

Weitere Informationen mit einem ausführlichen Veranstaltungskalender findet man auf der sehr gut gestalteten offiziellen Seite der Gemeinde Biot
Seitenanfang







Kontakt: studio@biot06.com , Telefon: +33 4 93 65 70 28 Seitenanfang